AMV. Netzwerk

Der AMV ist eine Mitgliedsorganisation des Aargauischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands alv. Über den alv ist er mit dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH vernetzt und kann sich so aktiv an Diskussionen zur Sekundarstufe II beteiligen. Innerhalb des alv bestimmt der AMV im Verbandsrat und an den jährlichen Delegiertenversammlungen den Kurs des alv mit, diskutiert Stufenspezifisches in den Sitzungen der kantonalen Plattform Sek II und stellt ein alv-Geschäftsleitungsmitglied.

National nimmt der AMV regelmässig an der Präsidentenkonferenz des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer VSG teil. Überdies ist er am einmal jährlich stattfindenden Präsidententreffen, einer zweitägigen Retraite des VSG, vertreten.

Der AMV pflegt auch den Kontakt zur Rektorenkonferenz des Kantons Aargau und zum Departement BKS. Am regelmässig stattfindenden Runden Tisch Mittelschulen (Rektoren, BKS, alv, AMV) werden bildungspolitische Anliegen aller Beteiligten diskutiert. Der AMV leistet wertvolle vorpolitische Arbeit und betreibt institutionelle Netzwerkpflege im Sinne der Mittelschullehrpersonen.